Die neue Initiative.Umbau fordert Erhalt und Umbau von Gebäuden in Köln 

Die Initiative.Umbau setzt sich für einen Abriss-Stop und den Erhalt von Gebäuden in Köln ein. Als Zusammenschluss von Architekt*innen und Stadtplaner*innen, Künstler*innen und Kulturschaffenden, Lehrenden, Studierenden und Schüler*innen sowie Bürger*innen der Stadt Köln möchte sie die Bausubstanz bewahren und die Stadt mit ihrem Bestand weiterentwickeln.

Die Stadt Köln hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Mit der bisherigen Praxis im Umgang mit dem Bestand rückt dieses Ziel in unerreichbare Ferne. Denn in jedem gebauten Gebäude steckt eine Menge Energie, die nur erhalten werden kann, wenn das Bestehende wiederverwendet wird. Dafür braucht es einen Sinneswandel im Umgang mit Bestand, Materialien und in der Baubranche. Dieses Umdenken in Köln anzustoßen ist Ziel der Initiative.Umbau.

Nicht nur baukulturell interessanten Bauten in Köln, darunter das Justizzentrum, das IWZ der TH Köln am Campus Deutz, einigen Schulen im gesamten Stadtgebiet sowie vielen weiteren Gebäuden, droht trotz ihrer ökologisch wertvollen und identitätsstiftenden Substanz der Abriss. Alle Menschen sind von den unmittelbaren Einflüssen der Abrisse betroffen. Beispielsweise durch die Verschwendung von Ressourcen, den Ausstoß von Treibhausgasen und nicht zuletzt durch das Verschwinden von Baukultur.

Die Initiative.Umbau fordert die Stadt Köln auf, die Stadt mit ihrem Bestand als Chance und nicht als Hürde zu begreifen: mit der Weiterentwicklung der zur Diskussion stehenden Gebäude kann Köln ein Vorbild für eine koproduktive, auf Teilhabe und Mitwirkung ausgerichtete, nachhaltige Entwicklung zu sein. Der Diskurs mit der Stadtgesellschaft soll gemeinschaftlich und auf Augenhöhe die dringend notwendige Transformation angehen.

Downloads

Offener Brief an die Stadt Köln [PDF]

Pressemitteilung [PDF]

Download Foto – TH Köln (IWZ) [5,1 MB, jpg]

Download Foto – Stadtbibliothek [5,1 MB, jpg]

Download Foto – Justizzentrum [1,2 MB, jpg]

Hinweis zu Bildrechten:
 Die Bildrechte sind in den Metadaten der jeweiligen Dateien hinterlegt. Sollten diese nicht einsehbar sein vermerken Sie bitte folgende Angabe unter den jeweiligen Bildern:

Stadtbibliothek: Conrad Risch | initiative.umbau
TH Köln (IWZ): Ben Kuhlmann | initiative.umbau
Justizzentrum: Felix Beuter | initiative.umbau

TH Köln (IWZ): Ben Kuhlmann | initiative.umbau
Stadtbibliothek: Conrad Risch | initiative.umbau
Justizzentrum: Felix Beuter | initiative.umbau